Icon

Das ist eine Homepage – kurz erklärt


Oftmals wird das Wort Homepage bei Seiten verwendet, die nicht kommerziell, bzw. privat sind. Meist kleinere Seiten. Die Profis nennen Ihre Seiten meist Website.

Was ist eine Homepage und wie unterscheidet sie sich von einer Webseite? Um diese Frage zu beantworten schauen wir einmal, was das Wort Homepage bedeutet.

Die Übersetzung ist einfach. Home bedeutet Zuhause, in weiterem Sinne Heimat und Page ist eine Seite. Also Heimat-Seite.

Damit ist natürlich nicht dein Zuhause gemeint, sondern das deiner Webseite. Ursprünglich ist die Homepage die erste Startseite deiner Internetpräsenz. Umgangssprachlich ist auch oft dein gesamter Internetauftritt damit gemeint.

In der letzten Zeit hat sich die Bedeutung von Homepage meiner Meinung nach gewandelt. Früher wurde fast jede Internetpräsenz oder Startseite mit Homepage betitelt. Heute sagt man eher Website oder Webseite.

Foto

Inhalt des Artikels

Aufbau Homepage | OnePager | Das solltest du kennen | Kommentare


Wie schaut es mit den Begriffen weltweit aus?

Hier eine kleine Grafik, wie oft die Begriffe in der Suche bei Google vorkommen.

Homepage und Website tauchen hier öfter auf, da die Worte international sind.

Webseite und Internetpräsenz sind deutschsprachige Wörter. Daher nicht so wie verbreitet.

Wie ist eine Homepage aufgebaut?

Icon

Betrachten wir den Aufbau einer Homepage (nicht nur der ersten Startseite).

In erster Linie möchtest du deine Ideen und Gedanken auf Webseiten im Internet veröffentlichen. Dazu benötigst du textliche und bildhafte Inhalte, den sogenannten Content. Auch eine Struktur, wie du die Informationen präsentieren willst, schadet nicht. Vielleicht willst du auch etwas verkaufen.

Neben den Inhalten spielt aber auch die Technik eine Rolle. Diese basiert auf weltweiten Standards. Hier sind einige davon.

HTML als Grundlage

HTML ist eine (Programmier)Sprache. Sie beschreibt den Aufbau einer Webseite mit den Informationen zum Text, Einbindung von Bildern und anderen Dingen. Ergänzt wird HTML durch CSS. CSS heißt Cascading Style Sheets. Es ist eine Beschreibung von Styles, die über alle deine Webseiten hinweg gelten sollen. Zum Beispiel die Schriftart und -größe, sowie Farben.

Javascript und was noch so alles auf dem Webserver läuft

Früher waren Webseiten sehr statisch. Heutzutage sind sie sehr dynamisch. Inhalte verändern sich, je nachdem, mit welchem Endgerät du dir die Seiten anschaust. Interaktive Elemente ergänzen das Ganze. Vieles lässt sich durch die Programmiersprache Javascript lösen. Dieses sind Funktionen, die im Browser ausgeführt werden. Manchmal gibt es aber auch Aufgaben, die auf dem Web-Server errechnet werden und dir nur das Ergebnis auf der Webseite angezeigt wird.

Menü und Struktur

Natürlich besteht eine Homepage auch aus Bildern. Bilder sind ein starkes Ausdrucksmittel. Du kannst deine Webseite damit auflockern oder zusätzliche Informationen anbieten.

Bilder und Videos

Bei vielen Homepages gibt es ein Menü. Durch das Menü wird die Homepage strukturiert und die User finden sich schnell zurecht. Die Menüpunkt führen oftmals zu den wichtigsten Seiten deiner Homepage.

Die One Page Website oder OnePager

Icon

Während wir bisher davon ausgegangen sind, dass deine Homepage aus vielen Unterseiten besteht, die strukturiert und über ein Menü auswählbar sind, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit.

Das sogenannte One Page Design.

Streng betrachtet besteht eine One Page Website aus nur einer Seiten, einem HTML-Dokument. Auch hier gibt es meist eine Navigation, die allerdings nicht auf andere Seiten springt, sondern auf die entsprechenden Absätze.

Wenn du nur eine Art von Information verkaufen willst, ist das eine gute Möglichkeit.

Es gibt aber einen großen Nachteil. Der OnePager wird in der Regel nicht zu verschiedenen Themen bei Google gelistet. Die Suchbegriffe sind nicht so vielfältig, wie wenn du unterschiedliche Seiten erstellst. Du kannst die Themen unterschiedlich in den Vordergrund stellen. Das erkennt Google und deine Seiten tauchen dann bei anderen Suchbegriffen auf.

Zum Thema Suchmaschinen Optimierung findest du hier eine kleine Übersicht: ➥ Wie ich meine Webseite bekannt mache.

Muss ich das alles selbst machen und beherrschen?

Icon

Die gute Nachricht: Nein, das brauchst du nicht!

Aber Es schadet nichts, wenn du ein Grundverständnis zu den genannten Themen hast.


Interessante Artikel zum Thema: Grundlagen

Icon
Kategorie - Foto

Farben sind bei der Website-Erstellung wichtig. Worauf es ankommt und wie du die richtigen Farben ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Beim Website Aufbau gibt es einiges zu beachten. Die Struktur, wie Header oder Footer. Nutze ich eine Sidebar? Hier sind meine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bilder deiner Website optimieren. Ein wichtiges Thema. Sie beeinflussen die Ladezeit deiner Website. Ich zeige dir, was du beachten ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Webseite bei Google anmelden ist einfach. Ich zeige dir, wie du in maximal 4 Schritten deine Webseite bekannt ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wie gut sind eigentlich Webbaukästen. Kannst du die für den Aufbau deiner Website nutzen? Hier sind meine Vor- und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Rechtliche Grundlagen bei der Erstellung deiner Webseite ist ein wichtiges Thema. Du solltest die vorher kennen. Es gibt einiges zu ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - Web-for-Beginners.de